Workshops

Ich biete meine Trageworkshops in regelmäßigen Abständen in den Räumlichkeiten von Frauenmantel e.V. im Bielefelder Osten an.

Ein Workshop dauert ca. vier Stunden und wird mit max. fünf Personen / Paaren durchgeführt.
Die Kosten betragen 69€ pro Person / 79€ pro Paar.

Hast du ausführlichere Fragen zum Tragen im Tragetuch / mit der Tragehilfe oder individuellen Beratungsbedarf (insbesondere bei Problemen), dann empfehle ich dir eine individuelle Trageberatung zu vereinbaren. Bei mehreren Teilnehmern ist es mir im Rahmen der Workshops leider nicht möglich, detailliert auf alle individuellen Fragestellungen einzugehen.

Grundlagenworkshop zum Tragen mit dem Tragetuch und der Tragehilfe

Du möchtest, dass dein Baby die Welt, von Geburt an, sicher und geborgen entdecken kann? Ein Kind entwickelt sich am besten, wenn es sich sicher fühlt. Beim Tragen erfährt dein Baby eine ständige Rückversicherung über seine Bezugsperson. Es erlebt die Welt auf Augenhöhe und kann sich verstecken, wenn es ihm zu viel wird. Die kindlichen Kompetenzen werden so von Geburt an anerkannt und berücksichtigt. Gleichzeitig stärkst du eure Bindung und hast beide Hände frei um deinen Alltag flexibel zu gestalten, den Haushalt zu organisieren und ggf. Geschwisterkinder zu versorgen. 

Dieser praxisorientierte Workshop richtet sich an werdende und frisch gebackene Eltern, die ihr Baby gern tragen möchten. Vorkenntnisse sind für eine Teilnahme nicht erforderlich. In ungefähr dreieinhalb bis vier Stunden sprechen wir über

  • die Geschichte des Tragens
  • Kinderwagen oder Tragen – Was sind Vor- und Nachteile?
  • kinästhetisches Baby-Handling
  • die Grundlagen des ergonomisch und physiologisch korrekten Tragens

Anschließend stelle ich dir die unterschiedlichen Tragesysteme vor und du kannst dich unter meiner Anleitung mit meinen Tragepuppen durch das Sortiment testen. Wenn du dich sicher fühlst, kannst du auch dein eigenes Baby in die Tragehilfe nehmen bzw. in das Tuch einbinden. Falls du bereits eine Tragehilfe oder ein Tragetuch besitzt, kannst du dies gern mitbringen.

Der Workshop ersetzt keine individuelle Einzelberatung.


Nächste Termine:

Voraussichtlich im Mai 2023.

Der Workshop findet ab vier interessierten Personen / Paaren statt.

Bei Interesse, schreib mir gern eine E-Mail.

Veranstaltungsort

Die Workshops finden in den Räumen des Frauenmantel e.V. , Diesterwegstraße 9 (Ecke am Ostpark), 33604 Bielefeld, statt.

Die nächstliegende Haltestelle ist die “Mozartstraße” der Linie 2. Kostenfreie Parkplätze stehen in den umliegenden Straßen zur Verfügung (Parkscheibe nicht vergessen!).