Über mich

Hallo.

Schön, dass du hergefunden hast und dich für mein Angebot interessierst.

Mein Name ist Julia, ich bin 38 Jahre alt und zweifache Jungsmama. Ich bin Diplom-Pädagogin, selbstständige Familienbegleiterin, Trageberaterin und zertifizierte und herstellerunabhängige Stoffwindelberaterin in Bielefeld. Zudem biete ich in den Räumen von Frauenmantel e.V. babySignal-Kurse an. Im Frühjahr 2021 habe ich meine Ausbildung als Kinderyoga-Lehrerin abgeschlossen und freue mich sehr, sobald es die Pandemie erlaubt, Yogakurse für (Klein-)Kinder und Eltern-Kind-Yoga-Kurse anbieten zu können.

Darüberhinaus habe ich folgende Ausbildungen / Weiterbildungen absolviert:

  • Qualifizierte Eltern-Kind-Kursleitung
  • Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei,
  • Stressfrei Essen mit Kleinkindern,
  • Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge,
  • Abschied von der Windel,
  • Achtsames Wickeln und Windelfrei,
  • Gesunder Babyschlaf,
  • Frühkindliche Reflexe,
  • Schreibaby

Unser ältester Sohn wurde durch eine medikamentöse Geburtseinleitung auf diese Welt geschubst und war ab dem ersten Atemzug ein absolutes “High-Need-Baby”. Vierundzwanzig Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Körperkontakt. Ablegen war im Grunde nicht möglich. Wie sollten wir so den Alltag überleben? Also hatten wir 14 Tage nach der Geburt einen Termin mit einer Trageberaterin und diese Beratung war unsere Rettung. Schnell haben wir “unsere” Tragehilfe gefunden, die sowohl zu mir als auch zu meinem Mini-Baby (mit damals ca. 2.900g) gut passte. Seitdem lebte unser Sohn für seine ersten sechs Lebensmonate quasi in der Tragehilfe bzw. dem Tragetuch, wahlweise bei mir oder dem Papa. In diesem geschützten und von Außenreizen abgeschirmten Raum fand er schnell zur Ruhe und wir hatten die Hände wieder frei und unser Kind trotzdem immer Herz an Herz. Im Laufe der Tragezeit (ca. 2,5 Jahre) haben wir vorrangig Tragehilfe genutzt und verschieden Modelle und Hersteller getestet. Dabei hatten mein Mann und ich immer unterschiedliche Favoriten, die uns gut gepasst haben.

Beim zweiten Kind war sofort klar, dass auch er ein Tragekind werden sollte. Zum Glück sah er das genauso. Gerade wenn schon Geschwister auf der Welt sind ist das Tragen so unfassbar praktisch und hilft einem beide Kinder gut umsorgen zu können. Auch unseren zweiten Sohn haben wir zwei Jahre regelmäßig getragen. Jetzt war für uns die Zeit der Tragetücher gekommen und im Alltag habe ich viel auf dem Rücken getragen.

Beide Kinder haben ungefähr mit acht Monaten zum ersten Mal entspannt und zufrieden im Kinderwagen gesessen. Bis dahin war dieser vorrangig Transportmittel für unsere Einkäufe oder ähnliches. Und trotzdem haben wir den Kinderwagen nur selten genutzt und weiter vorrangig getragen.


Um mein Beratungsangebot mit einem professionellen Fundament zu untermauern, habe ich die Ausbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule Hamburg ausgewählt.